Do.. Juni 11th, 2026

Wittenberg (md/aw). Die Lutherstadt Wittenberg lädt engagierte Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 22. Mai, und Samstag, 23. Mai 2026, erneut zur Mitmachbaustelle in die Kleingartenanlage „Am Stadtgraben“ ein. Nachdem Anfang Mai bereits erste Beete, Blühflächen und Trockenmauern im neuen Naturgarten angelegt wurden, gehen die Arbeiten nun in die nächste Runde.

Geplant sind weitere Pflanzungen, das Befüllen zusätzlicher Beete mit Substrat sowie der Bau weiterer Trockenmauern. Außerdem sollen naturnahe Gestaltungselemente aus Totholz und Steinen entstehen. Fachlich begleitet werden die Arbeiten erneut von ehrenamtlichen Mitgliedern des Naturgarten e. V., Regionalgruppe Sachsen, sowie der beauftragten Baufirma.

Werbung

Mitmachen können alle Interessierten jeweils von 9.30 bis 16 Uhr. Zur besseren Organisation bittet die Stadtverwaltung um eine Anmeldung bis zum 20. Mai unter: www.wittenberg.de/laga_machmit

Die Teilnehmenden sollten Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung mitbringen. Auch Sonnenschutz wird empfohlen. Wer zu Hause eine Schubkarre, Schippe oder einen Spaten hat, kann diese gern mitbringen.

Der neue Naturgarten entsteht auf rund 785 Quadratmetern im östlichen Bereich der Kleingartenanlage. Geplant sind unter anderem Blühflächen, Sitzbereiche, naturnahe Wege und Aufenthaltsorte entlang der historischen Bastionsmauer. Die Umgestaltung ist Teil des Entwicklungskonzeptes für die Wallanlagen und soll den grünen Rundweg um die Altstadt weiter aufwerten. Die Maßnahme wird mit Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ unterstützt.

Von Redaktion