Dessau (md/wg). Im April und Mai 2026 besuchten 49.388 Menschen die Einrichtungen der Stiftung Bauhaus Dessau. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2025 entspricht das einem Zuwachs von 20,5 Prozent.
Die ersten beiden Monate nach Eröffnung der großen Jubiläumsausstellungen „Glas, Beton, Metall“ und „Algen, Schutt, CO2“ entwickelten sich äußerst positiv: Mit 25.176 Besucherinnen und Besuchern lag allein der Monat Mai 2026 über dem Vorjahreswert von 22.530. Mit einem kräftigen Plus von 33,0 Prozent im Vorjahresvergleich entwickelte sich allein das Bauhausgebäude von Januar bis Mai besonders positiv und lockte bisher 24.429 Besucher an. Das Bauhaus Museum Dessau (24.714 Besuche) und die Meisterhäuser (23.372 Besuche) hielten das Niveau ähnlich hoch.
„Die aktuellen Besucherzahlen zeigen, dass Orte der Auseinandersetzung mit dem Bauhaus-Erbe weiterhin stark nachgefragt sind“, erklärt Barbara Steiner, Direktorin und Vorstand der Stiftung Bauhaus Dessau. „Doch das Bauhaus ist nicht nur historisches Erbe, sondern auch ein Ort, an dem gesellschaftliche Fragen der Gegenwart verhandelt werden.“ Foto: ©Stiftung Bauhaus Dessau/Thomas Meyer, Ostkreuz


