Dessau (md/wg). Vier Kirchen – vier Konzerte – ein Abend: Am Freitag, dem 26. Juni 2026, findet ab 19.00 Uhr die Ökumenische Orgelnacht in Dessau statt. Verschiedene Kirchen der Stadt öffnen ihre Türen für eine Reihe kurzer Orgelkonzerte, bei denen renommierte Organisten ein abwechslungsreiches Programm präsentieren.
Den Auftakt bildet um 19.00 Uhr die Kirche St. Georg, wo Hans-Stephan Simon Werke von Andreas Willscher, darunter „Portraits biblischer Frauen“ und die „Toccata in seven“, interpretiert. Anschließend erklingt ab 19.45 Uhr in St. Johannis ein Programm mit Werken englischer Komponisten wie William Byrd, John Stanley und Edward Elgar, dargeboten von Florian Zschucke.
Um 20.30 Uhr lädt die Propsteikirche St. Peter und Paul ein. Dort präsentiert Stefan Nusser Kompositionen von Maurice Duruflé sowie Improvisationen. Den Abschluss bildet um 21.15 Uhr ein Konzert in der Petruskirche, bei dem Matthias Pfund die Französische Suite Nr. 3 in h-Moll von Johann Sebastian Bach spielt.
Die Orgelnacht bietet die Möglichkeit, innerhalb eines Abends verschiedene Instrumente, Kirchenräume und musikalische Stilrichtungen kennenzulernen. Der Eintritt zu den kurzen Konzerten ist frei, es wird um Spenden gebeten.
Bild: Eule-Orgel in der Dessauer Johanniskirche, Foto: J. Killyen/Evangelische Landeskirche Anhalts.

