Wittenberg (md/wg). Belastende Langzeitfolgen nach der Krebstherapie – wie gehe ich damit um? Die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V. (SAKG) lädt herzlich zu einer kostenfreien Online-Sprechstunde via Zoom-Meeting zum Thema „Unterstützung bei Langzeitfolgen nach Krebs“ ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 1. Juli 2026, von 15 bis 16.30 Uhr statt. Interessierte können sich telefonisch unter 0340/250 87 810 oder per E-Mail an info@sakg.de anmelden.
In der interaktiven Sprechstunde beantwortet Dr. med. Beatrix Rebmann, Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie aus Dessau, Fragen rund um das Leben nach einer Krebserkrankung. Im Mittelpunkt stehen dabei Langzeit- und Spätfolgen der Therapie, deren Auswirkungen auf den Alltag sowie Möglichkeiten der medizinischen und unterstützenden Begleitung.
Mit ihrer langjährigen Erfahrung in Diagnostik, Behandlung und Nachsorge ist Dr. Beatrix Rebmann eine kompetente Ansprechpartnerin für Betroffene, die ihre Situation besser verstehen und neue Orientierung gewinnen möchten. Die Online-Sprechstunde richtet sich an Krebsbetroffene, Langzeitüberlebende sowie Angehörige. Ein besonderes Anliegen ist es, medizinische Zusammenhänge verständlich zu erläutern und praxisnahe Hilfestellungen für den Alltag zu geben.
Themenschwerpunkte der Sprechstunde sind: Alltag und Lebensqualität – Wie wirken sich Langzeitfolgen auf das tägliche Leben aus und welche Perspektiven gibt es? Komplementäre Ansätze – Welche ergänzenden Maßnahmen können sinnvoll unterstützen? Nebenwirkungen – Möglichkeiten zum Umgang mit anhaltenden Beschwerden. Rezidiv – Rückfallrisiken verstehen und einordnen. Ernährung – Sinnvolle Ernährung während und nach der Krebstherapie. Die Online-Sprechstunde bietet Raum für individuelle Fragen und den Austausch mit einer erfahrenen Expertin. Foto: SAKG

