Sa.. Juni 27th, 2026

Coswig (aw). Mit einem farbenfrohen Festumzug der Coswiger Vereine hat das Stadtfest am Samstag (27. Juni) seinen offiziellen Höhepunkt erreicht. Bereits am Vormittag, als die Temperaturen die 30-Grad-Marke überschritten hatten, marschierten die Teilnehmer auf den Klosterhof ein und wurden von zahlreichen Besuchern herzlich empfangen.

Fotos: Antje Weiß

Angeführt wurde der Festumzug von Katrin Scherz von der Parfümerie gemeinsam mit einer Leierkasten-Spielerin. Direkt dahinter folgte Bürgermeister André Saage, begleitet von Cordula alias Madita Schoenwald, die als Coswiger Maskottchen die Besucher begrüßte. Es schlossen sich die Stadträte der Stadt Coswig (Anhalt) an.

Werbung

Ein besonderer Blickfang war erneut die eindrucksvolle Erntekrone des Kultur- und Heimatvereins Ragösen/Krakau. Gemeinsam mit der Ragösener Erntekönigin Sandra Stiebing präsentierte der Vorsitzende Hans-Dieter Würzberger das kunstvolle Meisterwerk. Seit 2002 haben die Vereinsmitglieder bereits ihre 24. Erntekrone gefertigt. Achtmal wurden sie Landessieger, zahlreiche weitere Male belegten sie vordere Plätze. Die aktuelle Erntekrone wurde mit einem dritten Preis ausgezeichnet.

Dem Festumzug schlossen sich die Freiwillige Feuerwehr, Blau-Rot Coswig, die Coswiger Kanuten, die Werbegemeinschaft Coswig City, die Musikschule Coswig (Anhalt), der neue Verein „Vereint Coswig (Anhalt) erleben“ unter Leitung von Daniel Kemp, die DLRG, die Grundschule Klieken, Inas Fellnasen, der Förderverein der Phönix Theaterwelt, der MC Elbe Coswig sowie zahlreiche weitere Vereine an.

Traditionell wurde während der Eröffnung auch die Ehrennadel der Stadt Coswig (Anhalt) verliehen. Bürgermeister André Saage zeichnete in diesem Jahr Renate Michalke für ihre jahrzehntelangen Verdienste um das Gemeinwohl aus. Nach dem Ende ihrer Tätigkeit im Chemiewerk Coswig im Jahr 1993 engagierte sie sich zunächst im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt. Aus dieser Aufgabe wurde eine Berufung: Seit dem Jahr 2000 leitet sie die Einrichtung ehrenamtlich und entwickelte sie zu einem wichtigen Treffpunkt für Senioren sowie für Menschen, die Unterstützung im Alltag benötigen. Mit großem Einfühlungsvermögen und unermüdlichem Einsatz prägt sie bis heute das soziale Leben der Stadt.

Die Marina Coswig hatte ebenfalls einen besonderen Anziehungspunkt geschaffen. Geschäftsführerin Nicole Krauthahn präsentierte ein Tor, das dem historischen Schlosstor nachempfunden war und von vielen Besuchern als Fotomotiv genutzt wurde.

Für die jüngsten Besucher gab es eine ganze Hüpfburgen-Anlage mit mehreren Spielstationen. Bei den hochsommerlichen Temperaturen wurden die Attraktionen regelmäßig mit Wasser besprüht und sorgten so für ausgelassenen Spielspaß und eine willkommene Abkühlung. Rund um den Festbereich luden die Vereine an ihren Ständen zum Kennenlernen ein, informierten über ihre Arbeit und sorgten mit Musik, Gesang und Mitmachangeboten für beste Unterhaltung.

Stadtfest neu ausgerichtet

Das Stadtfest schlägt in diesem Jahr ein neues Kapitel auf: Erstmals liegen Planung, Organisation und Durchführung in den Händen des eigens gegründeten Vereins „Vereint Coswig (Anhalt) erleben“. Die Mitglieder setzen auf bewährte Programmpunkte, haben aber auch zahlreiche neue Ideen umgesetzt. Dazu gehören der erstmals stattfindende Dickschiff-Cup auf der Elbe, eine Tombola mit attraktiven Preisen sowie das Elbe-Runaway-Bälle-Rollen.

Bereits am Freitag war das Stadtfest mit einer DJ-Party auf dem Klosterhof, einem Konzert im Simonetti-Haus sowie dem Elbeglühen am Elbestrand gestartet, das vom Ruderclub veranstaltet wurde.

Restliches Programm

Nach dem Einmarsch der Vereine begann das Handballerfest. Ab 15 Uhr lädt das Schlager-Café ein. Um 16 Uhr endet im Simonetti-Haus die Kunstausstellung mit einer Finissage, bevor um 17 Uhr an der Rampe am Mühlbach das Elbe-Runaway-Bälle-Rollen startet. Ab 18 Uhr stehen auf dem Klosterhof die Verlosung der Hauptpreise, Ehrungen sowie Live-Musik auf dem Programm.

Am Sonntag beginnt das Fest um 10 Uhr mit einem Frühschoppen im Klosterhof. Um 12.45 Uhr marschieren die Vereine aus. Ab 13 Uhr laden das White Picknick am Seglerheim und der Dickschiff-Cup auf der Elbe zum Besuch ein. Im Simonetti-Haus findet von 11 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.

Von Redaktion