Sa.. Juni 27th, 2026

Wittenberg (aw). Trotz hochsommerlicher Temperaturen fand der 30. Kinderflohmarkt „Von Kindern für Kinder“ am Samstagvormittag wie geplant statt. Aufgrund der angekündigten Hitzewelle war die Veranstaltung vorsorglich um eine Stunde verkürzt worden und endete bereits um 11 Uhr – zu einer Zeit, als die Temperaturen noch vergleichsweise erträglich waren. Im Tagesverlauf werden Werte von über 40 Grad erwartet.

Fotos: Antje Weiß

Kristin Ruske, Leiterin der Tourist-Information, die den Flohmarkt gemeinsam mit dem Wittenberger Gewerbeverein organisiert, freute sich über das kleine Jubiläum. „Es ist bereits die 30. Auflage unseres Kinderflohmarktes“, sagte sie. Rund 60 Kinder boten gemeinsam mit ihren Eltern Spielzeug, Bücher, Kleidung und viele weitere Schätze an. Einige angemeldete Stände blieben wegen der Hitze leider leer, dennoch herrschte auf dem Markt von Beginn an reges Treiben.

Werbung

Für den Sonnenschutz waren zahlreiche Sonnenschirme aufgestellt worden. Zudem spendeten die schattigen Plätze auf dem Schlosshof unter den Bäumen angenehme Abkühlung. Der Wittenberger Gewerbeverein versorgte die jungen Händler mit kostenlosem Trinkwasser und Apfelschorle. Stefanie Teppesch und Holger Krause waren dabei im Einsatz und verteilten kalte Getränke an die

„Der Flohmarkt ist richtig gut gestartet. Bereits vor dem offiziellen Beginn waren viele Käufer da und handelten mit den Kindern“, sagte Kristin Ruske zufrieden. Entsprechend gut liefen die Geschäfte: Viele Kinder konnten schon in den ersten Stunden einen Großteil ihrer Spielsachen verkaufen. Zahlreiche Besucher verließen den Flohmarkt mit prall gefüllten Taschen oder sogar Anhängern voller Schnäppchen.

Für zusätzliche Abkühlung sorgte ein kleiner Pool, in dem die Kinder nach Herzenslust planschen und sich mit Wasser erfrischen konnten. Pünktlich um 11 Uhr endete der Kinderflohmarkt – noch bevor die große Mittagshitze Wittenberg erreichte.

Von Redaktion