Do.. Juni 25th, 2026

Gräfenhainichen (md/wg). Für die bald neuen Erstklässler endet in den nächsten Wochen ihre Kindergartenzeit. In der Kirche St. Marien (siehe Foto) in Gräfenhainichen gab es daher für die Vorschulkinder der evangelischen Kindertagesstätten im Evangelischen Kirchenkreis Wittenberg einen Abschiedsgottesdienst. Anja Pfeifer-Felber, Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen in Gräfenhainichen, plante diesen mit ihrem Team. „Für euch Kinder beginnt eine spannende Zeit, in der ihr weiter wachsen dürft“ sagte sie zur Begrüßung. „Als Eltern fragt man sich wahrscheinlich eher, wo die Zeit geblieben ist.“

Die Zeit stand daher auch im Mittelpunkt des Gottesdienstes. „Wir feiern heute eine Zeit, die zu Ende geht, eine Zeit, die beginnt und Gott als Geber der Zeit”, sagte Pfeifer-Felber. Um die Zeit darzustellen, hatten einige Kinder der Kita Regenbogen ein Theaterstück eingeübt, in dem alle zwölf Monate vorgestellt wurden.

Werbung

Passend dazu stimmten die Kita-Kinder danach das Lied „Die Jahresuhr“ an, auf der Gitarre begleitet von Diakon Martin Besen. Dann war die Bühne frei für die Einschüler: Die Gruppen stellten sich nach ihren Kitas sortiert vorne auf. Dort bekamen alle ein Geschenk, das aus einem kleinen Blumenstrauß, einer Kette mit selbstgemachtem Anhänger und einer kleinen Tüte mit Stiften und einem Ausmalbild bestand.

Zum Abschluss sprach der Gräfenhainicher Pfarrer Lars Reinhardt ein Gebet und einen Segen für die neuen Schulkinder. Insgesamt 68 Vorschulkinder aus den sieben evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis wurden so in ihre Schulzeit verabschiedet. Foto: W. Gorsboth

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert