Do.. Juni 25th, 2026

Pretzsch (md/wg). Zum 1. Konzert des neuen Jahrgangs mit dem Duo „Sol y Sombra“ (zu deutsch: „Sonne und Schatten“) auf dem Museumshof Pretzsch laden das Heimatmuseum und die Evangelische Kirchengemeinde am Freitag, dem 26. Juni, um 19.30 Uhr ein. Aufgrund der extremen Hitze findet das Konzert nicht auf dem Museumshof statt, sondern in der angenehm kühlen Stadtkirche Sankt Nikolaus. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Unkosten wird traditionell im Weidenkörbchen gebeten.

Das Duo „Sol y Sombra“ mit Beate Furcht, Gesang, und Iris Donner, Gitarre, entführt sein Publikum auf eine musikalische Reise durch Lateinamerika, von Mexiko über Kuba und Brasilien bis nach Argentinien und Venezuela, und schlägt dabei eine Brücke nach Europa. Ihr Konzert ist ein sinnliches Zusammenspiel aus Erzählung und Musik. Geschichten gießen sich in Melodien, Stimmen variieren solistisch oder verschmelzen zweistimmig, begleitet von warmen Gitarrenfarben und subtil pulsierender Percussion.

Werbung

Poetische Klangbilder voller Intensität verweben sich im Licht und Schatten des Lebens und tragen Sinnsuche, Aufbruch, Lebensfreude sowie den Wunsch nach Zugehörigkeit und Liebe in sich. Wie ein leuchtender Akzent fügen sich europäische Klänge lustvoll in das Programm: italienische und spanische Lieder setzen eigene Farbtöne, mal erfüllt von Hingabe und süßem Schmerz, mal überraschend im sonnigen Rhythmus Lateinamerikas. Dabei entstehen Bilder von fernen Landschaften, flirrender Lebendigkeit und Momenten stiller Nähe. „Sol y Sombra“ ist Musik, die nach Sonne schmeckt und lange nachklingt. Geboten wird ein Abend voller Kontraste – sinnlich und berührend.

Abgesagt!

Das Konzert mit der Band „Feed that Fire“ am Samstag, dem 27. Juni, um 19.30 Uhr auf dem Pfarrhof in Bad Schmiedeberg wird aufgrund der Hitze abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Foto: Veranstalter

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert