Fr.. Juni 26th, 2026

Wittenberg (md/aw). Die Lutherstadt Wittenberg beteiligt sich vom 5. bis 25. September 2026 bereits zum vierten Mal an der internationalen Kampagne STADTRADELN. Ziel der Aktion ist es, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei gemeinsam Kilometer für die Stadt zu sammeln.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/wittenberg anmelden. Wer kein eigenes Team gründen möchte, kann dem offenen Team der Lutherstadt Wittenberg beitreten. Mitglieder des Stadtrates und der Ortschaftsräte werden gebeten, sich bei der Anmeldung entsprechend zu registrieren.

Werbung

Begleitet wird das STADTRADELN erneut von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit zahlreichen kostenfreien Angeboten. Bereits fest stehen eine Fotorallye über den gesamten Aktionszeitraum, die Tour „Fahrrad & Flamme“ zur Freiwilligen Feuerwehr Apollensdorf, das Testevent „Stabil mobil“ auf dem Arsenalplatz, ein ADFC-Radwege-Check sowie mehrere Vorträge und Filmveranstaltungen rund ums Fahrrad. Auch ein Kinder- und Familienfest in der Neustraße sowie eine Abschlusstour mit Werksführung bei Feldbinder gehören zum Programm. Weitere Veranstaltungen und Radtouren werden fortlaufend auf der Aktionsseite ergänzt.

Da die STADTRADELN-App grundlegend überarbeitet wurde, empfiehlt der Veranstalter, die bisherige Version vom Smartphone zu löschen und die aktuelle App neu herunterzuladen.

Für Fragen rund um die Kampagne steht die STADTRADELN-Koordinatorin der Lutherstadt Wittenberg, Aileen Jenau, unter Telefon 03491 421-91320 oder per E-Mail an stadtentwicklung@wittenberg.de zur Verfügung.

Darüber hinaus sucht die Lutherstadt Wittenberg erneut Unternehmen und Einrichtungen, die das STADTRADELN mit Sachpreisen oder Gutscheinen unterstützen möchten. Interessierte Sponsorinnen und Sponsoren können sich ebenfalls an Aileen Jenau wenden.

Das STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses. Sie soll Menschen dazu motivieren, im Alltag häufiger das Fahrrad zu nutzen und gleichzeitig die Themen Radverkehr und nachhaltige Mobilität stärker in den Fokus der Kommunen zu rücken. Die Teilnahme der Lutherstadt Wittenberg wird auch in diesem Jahr durch Fördermittel des Ministeriums für Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt sowie der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt ermöglicht.

Von Redaktion