Verdacht der sexuellen Belästigung
Während eines Musik-Events in der Dessauer Straße in Wittenberg soll ein 27-jähriger aus Polen stammender Mann am 22.06.2026 gegen drei Uhr auf der Tanzfläche fünf weibliche Besucherinnen durch unsittliche Berührungen sexuell belästigt haben. Die 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen gaben dem Beschuldigten zu verstehen, dass er die Handlungen unterlassen soll, was jedoch nicht zum Erfolg führte. Nachdem sich die Jugendlichen an die Security-Mitarbeiter wandten, wurde er durch diese aufgefordert, den Club zu verlassen. Der Beschuldigte habe sich geweigert, woraufhin es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen ihm und den Security-Mitarbeitern kam. Gegen den 27-Jährigen wurden entsprechende Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung und Körperverletzung eingeleitet. Er stand zudem unter nicht unerheblichem Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,87 Promille. Er erstattete Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen die beiden Security-Mitarbeiter. Die Ermittlungen zur genauen Tataufklärung dauern an.
Diebstahl von Kabel
Wie der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter im Tatzeitraum vom 19.06.2026 / 13.30 Uhr bis zum 22.06.2026 / 06.30 Uhr von der Baustelle bei Kaufland in der Wittenberger Lerchenbergstraße zwei aneinanderhängende Starkstromkabel a 25 Meter aus Kupfer sowie dessen Zuleitung zum Zielstromkasten der Baustelle gekappt und entwendet. Des Weiteren seien nach Angaben des Anzeigenerstatters etwa fünf bis sechs Meter Erdungskabel vom Ausgangsstromkasten entwendet worden. Die Baustelle ist mittels Bauzaunes umfriedet.
Baum auf Straße und Pkw gefallen
Ein 74-jähriger Dacia-Fahrer befuhr am 21.06.2026 um 11.00 Uhr die L 121 aus Richtung Düben kommend in Richtung Hundeluft. Nach circa 1600 Metern fiel plötzlich ein Baum von der rechten Seite kommend auf die Fahrbahn und das Fahrzeugdach. Am Pkw entstand geschätzter Schaden von 10.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. Der marode Baum wurde durch Kameraden der Feuerwehr von der Fahrbahn geräumt.
Verkehrsunfall mit verletzter Person
Am 21.06.2026 befuhr eine 15-jährige Mopedfahrerin um 15.05 Uhr die L 113 aus Richtung Purzien kommend in Richtung Annaburg. Dabei kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Jugendliche wurde leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.
Von der Fahrbahn abgekommen
Eine 31-jährige Kia-Fahrerin befuhr am 21.06.2026 um 15.28 Uhr die L 123 aus Richtung Kerzendorf kommend in Richtung Berkau, als plötzlich ein Reh von rechts nach links die Fahrbahn überquerte. Dadurch habe sie sich so erschrocken und wollte dem Tier ausweichen. Dabei kam sie jedoch nach links von der Fahrbahn ab, wobei ein Leitpfosten beschädigt wurde. Die junge Frau wurde leicht verletzt, lehnte aber medizinische Hilfe vor Ort ab. Der 16-jährige Beifahrer, welcher nicht mehr vor Ort war, soll nach ihren Angaben unverletzt sein. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.
Brand
Am 21.06.2026 wurde der Polizei um 10.23 Uhr ein Ödlandbrand in der Rosa-Luxemburg-Straße in Jessen gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten vor Ort stellte sich heraus, dass eine kleine Fläche von etwa fünf Quadratmeter Ödland am Fahrbahnrand brannte. Das Feuer wurde durch Kameraden der Feuerwehr gelöscht. Ein Brandermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am 20.06.2026 beabsichtigte ein 73-jähriger männlicher Kraftfahrzeugführer eines Skoda in der Barbarastraße in Gräfenhainichen in eine Parklücke einzuparken. Beim Rangieren kollidierte dieser mit einem abgeparkten Personenkraftwagen (Hyundai). An beiden Kraftfahrzeugen entstand Sachschaden.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Eine 41-jährige Fahrerin eines Daimler Sprinter beabsichtigte am 20.06.2026 in der Wallstraße in Lutherstadt Wittenberg mit ihrem Personenkraftwagen in eine Parklücke einzuparken. Dabei touchierte sie einen abgeparkten Audi A6. An beiden Kraftfahrzeugen entstand Sachschaden.
Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln
Im Rahmen der Streifentätigkeit in Coswig (Anhalt) konnte am 20.06.2026 in der Zerbster Straße ein Elektrokleinstfahrzeug (E-Scooter) angehalten und folglich kontrolliert werden. Ein, auf freiwilliger Basis, durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 0,32 Promille. Im Weiteren wurde bei dem Betroffenen ein Betäubungsmittelschnelltest auf freiwilliger Basis durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Cannabis. Bei dem 43-jährigen Fahrzeugführer wurde anschließend eine Blutprobenentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Diebstahl von Fallrohr
Über das elektronische Polizeirevier wird bekannt, dass durch unbekannte Täter im Zeitraum vom 17.06.2026 circa 20 Uhr bis 18.06.2026 circa 08 Uhr ein Regenfallrohr aus Kupfer in der Karlstraße in Wittenberg entwendet wurde. Es wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am 19.06.2026 konnte ein 24-jähriger Kraftfahrzeugführer in der Ortslage Jessen (Elster) einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Im Zuge dessen stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Im Weiteren wurde die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugführers überprüft. Ein freiwillig durchgeführter Betäubungsmittelschnelltest reagierte positiv. Folglich wurde bei dem Fahrzeugführer eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Es wurden mehrere Verfahren eingeleitet.
Verkehrsunfall mit Wildtier
Ein 22-jähriger Mazda-Fahrer befuhr am 19.06.2026 gegen 23:50 Uhr die Kreisstraße 2029 aus Richtung Eisenhammer in Richtung Schköna. Circa 2.5km vor der Ortslage Schköna kreuzte ein Rehbock von rechts nach links die Fahrbahn. Ein Zusammenstoß mit dem Wildtier konnte nicht verhindert werden, sodass es zum Verkehrsunfall kam. Am Personenkraftwagen entstand Sachschaden. Der Rehbock befand sich nicht mehr an der Unfallstelle.
Verkehrsunfall mit Wildtier
Am 20.06.2026 befuhr eine 18-jährige männliche Person mit einem BMW gegen 02:15 Uhr die Kreisstraße aus Richtung Wörlitz in Richtung Riesigk. Kurz vor der Ortslage Wörlitz querte ein Waschbär von links kommend die Fahrbahn. Ein Zusammenstoß konnte nicht verhindert werden. Es kam zum Verkehrsunfall. Am Personenkraftwagen entstand Sachschaden.
Diebstahl eines 5G-Empfängers
Wie der Polizei Montagnachmittag angezeigt wurde, haben unbekannte Täter am 15.06.2026 zwischen 00.00 Uhr und 09.00 Uhr in der Schmilkendorfer Straße in Reinsdorf einen 5G-Empfänger samt Schraubschellen entwendet. Der Empfänger sei auf dem Fensterbrett angebracht gewesen.
Auf frischer Tat gestellt
Der Polizei wurde am 15.06.2026 um 20.52 Uhr mitgeteilt, dass aus einem Container in der Dessauer Straße in Wittenberg Schrott entwendet wird. Beim Eintreffen der Beamten am Tatort stellten diese einen 28-jährigen Mann ausländischer Herkunft fest, welcher diverse Altmetallschienen und einen Bürotisch in den von ihm genutzten Transporter geladen hatte. Nah Angaben des Beschuldigten ging er davon aus, dass es sich um Müll handelte und es niemanden stört, wenn er die Gegenstände mitnimmt. Ihm wurde sein Fehlverhalten erklärt und er legte die Gegenstände wieder zurück in den Container. Ein Ermittlungsverfahren gegen den jungen Mann wurde eingeleitet.
Am 16.06.2026 wurde der Polizei um 12.34 Uhrangezeigt, dass eine unbekannte männliche Person auf einer Bank im Park an der Berliner Straße in Wittenberg sitzt und sexuelle Handlungen an sich selbst vornimmt. An der genannten Örtlichkeit konnte die Polizei die vom Anzeigenden beschriebene Person sitzend festgestellt werden. Der 39-jährige Mann deutscher Nationalität, welcher bereits polizeilich bekannt ist, wollte sich zum Tatvorwurf nicht äußern. Durch die Beamten wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Wildunfall
Am 15.06.2026 befuhr eine 37-jährige VW-Fahrerin um 12.58 Uhr die B 107 aus Richtung A 9 kommend in Richtung Göritz. Etwa 500 Meter vor Göritz querte plötzlich ein Reh die Fahrbahn von rechts nach links. Trotz einer eingeleiteten Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Die 37-Jährige wurde dabei leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug wurde derart beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.
Aufgefahren
Am 16.06.2026 befuhr ein 61-jähriger Hyundai-Fahrer um 08.19 Uhr in Wittenberg die Dresdener Straße aus Richtung Fabrikstraße kommend in Richtung Triftstraße. Als eine vor ihm fahrende 33-jährige Skoda-Fahrerin aufgrund stockenden Verkehrs bremsen musste, fuhr der Hyundai-Fahrer auf den Skoda auf. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Eine 67-jährige Stellantis-Fahrerin befuhr am 16.06.2026 um 12.20 Uhr in Gräfenhainichen hinter einem VW den Kreuzungsbereich Rathenaustraße / August-Bebel-Straße. Die 58-jährige VW-Fahrerin beabsichtigte, nach links in die August-Bebel-Straße abzubiegen und musste wegen eines entgegenkommenden Fahrzeugs nochmals bremsen. Das bemerkte die Stellantis-Fahrerin zu spät und fuhr auf den VW auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Die 59-jährige Fahrerin eines Suzukis befuhr am 16.06.2026 um 12.24 Uhr in Wittenberg die Schulstraße in Richtung Straße der Befreiung. Auf der Kreuzung Annendorfer Straße / Schulstraße kam es zum Zusammenstoß mit einem Kia, dessen 60-jähriger Fahrer die Annendorfer Straße in Richtung Triftstraße befuhr. Die Vorfahrt wurde zu diesem Zeitpunkt durch das Verkehrszeichen 206 „Halt. Vorfahrt gewähren“ geregelt. Sowohl die Suzuki-Fahrerin als auch der Kia-Fahrer wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Brände
Am 15.06.2026 kam es um 14.18 Uhr auf einem Gartengrundstück in Annaburg, Kolonie, zu einem etwa 40 Quadratmeter großen Flächenbrand. Das Feuer wurde durch Kameraden der Feuerwehr gelöscht. Nach Angaben des Eigentümers entstand vorerst kein Sachschaden. Zur Klärung der Brandursache wurde ein Brandermittlungsverfahren eingeleitet.
Um 22.04 Uhr erhielt die Polizei die Information, dass in der Kemberger Straße in Bad Schmiedeberg ein Müllcontainer brennt. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass sich der Brandort im Bereich der Ladefläche eines dortigen Einkaufsmarktes befindet. Gebrannt haben vier große Müllcontainer, ein Rollwagen sowie mehrere Müllsäcke. Zudem griff das Feuer, welches durch Kameraden der Feuerwehren Bad Schmiedeberg und Groß Korgau gelöscht wurde, auf eine dahinter befindliche Hecke über. Der Schaden soll sich im unteren vierstelligen Bereich belaufen. Auch hier wurde ein Brandermittlungsverfahren eingeleitet.
Unbekannte drangen in Einfamilienhaus ein
Am 18.06.2026 wurde der Polizei angezeigt, dass unbekannte Täter im Tatzeitraum vom 17.06.2026 / 19.00 Uhr bis zum 18.06.2026 / 19.35 Uhr gewaltsam in ein Einfamilienhaus in Pratau, Wolfswinkel, eingedrungen sind. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch unklar. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Diebstahl einer Geldkassette
In den frühen Nachtstunden des 19.06.2026 drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Räumlichkeit in Jessen, Am Sportplatz, ein. Nach Angaben des Anzeigenerstatters sei eine Geldkassette mit Bargeld im unteren dreistelligen Bereich entwendet worden.
Diebstahl aus Pkw
Unbekannte Täter schlugen am 19.06.2026 zwischen 06.15 Uhr bis 07.00 Uhr im Rosenweg in Wittenberg eine Seitenscheibe eines VW ein. Nach Angaben der Anzeigenerstatterin sei eine im Fahrzeug abgestellte Tasche mit diversen medizinischen Utensilien entwendet worden.
Abgelenkt durch Handy
Die 35-jährige Fahrerin eines Suzukis befand sich am 18.06.2026 um 15.10 Uhr stehend auf der Fahrbahn der Erich-Mühsam-Straße in Wittenberg und beabsichtigte, rückwärts in eine Parkbucht am Straßenrand einzuparken. Da sie hinter ihr ein Rad fahrenden Jungen ankommen sah und dieser nach ihren sowie Zeugenangaben auf sein Handy schaute, blieb sie stehen. In der weiteren Folge fuhr der Zwölfjährige, welcher die Erich-Mühsam-Straße aus Richtung Willy-Lohmann-Straße kommend in Richtung An der Christuskirche befuhr, auf den stehenden Suzuki auf. Dabei wurde er verletzt und zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Aufgefahren
Nach Angaben der Unfallbeteiligten befuhr eine 38-jährige Opel-Fahrerin am 18.06.2026 um 15.35 Uhr die L 116 aus Jessen kommend in Richtung Annaburg hinter einem VW. An der Einmündung kurz vor Annaburg beabsichtigte der 27-jährige Fahrer des VW, nach links abzubiegen. Das bemerkte die Opel-Fahrerin zu spät und fuhr auf den VW auf, wobei an beiden Fahrzeugen Sachschaden entstand. Verletzt wurde niemand.
Leitplanke touchiert
Am 18.06.2026 befuhr ein 21-jähriger Mercedes-Benz-Fahrer um 21.46 Uhr die L 128 aus Richtung Bad Schmiedeberg kommend in Richtung Söllichau, als plötzlich ein Reh von rechts kommend über die Fahrbahn wechselte. Der junge Mann versuchte, dem Tier auszuweichen, indem er nach rechts lenkte. Dabei touchierte er die Leitplanke. Es entstand ein Sachschaden am Fahrzeug und an der Leitplanke.
Beim Rangieren beschädigt
Ein 50-jähriger Mercedes-Benz-Fahrer rangierte am 19.06.2026 um 01.19 Uhr auf dem Rossmann Parkplatz in der Bahnhofstraße in Gräfenhainichen. Dabei beschädigte er zwei Fahrradständer.

