Dienstag, 13.01.2026
Polizeimeldungen

Polizei sucht Zeugen nach Brand eines Abfallcontainers

Am 11.01.2026 wurde die Polizei um 16.16 Uhr über den Brand eines 500 Liter Abfallcontainers an einem Einkaufsmarkt in der Kemberger Straße in Bad Schmiedeberg informiert. Beim Eintreffen der Beamten war das Feuer bereits durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schmiedeberg gelöscht. Der Abfallcontainer und der Inhalt wurden durch den Brand vollständig zerstört. Es entstand ein Sachschaden in dreistelliger Höhe. Die Polizei hat ein Brandermittlungsverfahren eingeleitet. Nach Zeugenangaben wurden drei Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren gesehen, als sie vom Markt weggerannt sind. Ob sie für den Brand infrage kommen, ist Gegenstand der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Weitere Zeugen, die Hinweise zur Identität der drei Kinder geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Wittenberg unter der Telefonnummer 03491 / 4690oder per Mail an prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.dezu melden. 

lVerkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Am 11.01.2026 befuhr ein 49-jährigerFord-Fahrer um 10.10 Uhr in Jessen die Alte Wittenberger Straße aus Richtung „Jütro“ kommend mit der Absicht, weiter in Richtung Aral zu fahren. Im Kreuzungsbereich Alte Wittenberger Straße / Arnsdorfer Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem Audi, dessen 59-jährige Fahrerin die Arnsdorfer Straße aus Richtung Nordstraße kommend mit der Absicht, weiter in Richtung Arnsdorf zu fahren. Letztere wurde leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. 

Unfall auf winterglatter Fahrbahn

Nach Angaben der Unfallbeteiligten fuhr eine 34-jährige Dacia-Fahrerin am 12.01.2026 um 12.33 Uhr in Dobien, Zum Sonnenhang, auf winterglatter Fahrbahn um eine Kurve, wobei sie in einen Hyundai rutschte. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden. Verletzt wurde niemand. 

Verdacht der Trunkenheit im Verkehr

Im Rahmen der Streifentätigkeit befuhren die Polizeibeamten am 11.01.2026 um 21.18 Uhr in Jessen die Rosa-Luxemburg-Straße aus Richtung Kreisverkehr kommend in Richtung Schweinitz. Als diese etwa 20 Meter vom Bahnübergang entfernt waren, kamen ihnen zwei Radfahrer entgegen, welche gegen die Wartepflicht verstießen. Das rote Lichtzeichen leuchtete und die Schranken senkten sich bereits. Folglich wurden beide kontrolliert und mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige belangt. Zudem konnten die Beamten Atemalkoholgeruch feststellen. Bei einem war der erlaubte Grenzwert überschritten. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 2,33 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr gegen den 21-jährigen Mann eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Dachstuhlbrand eines Reihenhauses

Am 10.01.2025 gegen 14 Uhr meldete die Rettungsleitstelle Wittenberg einen Dachstuhlbrand in Coswig (Anhalt). Der 81-jährige Hauseigentümer versuchte selbstständig den Brand zu löschen und erlitt hierdurch eine Rauchgasvergiftung. Durch Rettungskräfte wurde er zur medizinischen Versorgung in das Klinikum nach Dessau verbracht. Die Löscharbeiten wurden durch Kameraden der umliegenden Feuerwehren durchgeführt. Aufgrund der örtlichen Beschaffenheiten dauerten die Löscharbeiten bis in die Abendstunden an. Beim Einsatz kam es zur zeitweiligen Vollsperrung der B 187. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Der Gesamtschaden wird im mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt.

Wohnungseinbruchsdiebstahl in Kemberg OT Radis

Als die 56-jährige Geschädigte gegen 20:15 Uhr nach Hause kam, stellte sie den Einbruch in ihr Wohnhaus im Mittelweg in Radis fest. Unbekannte Täter drangen am 09.01.2026 in der Zeit von 13:30 Uhr bis 20:15 Uhrgewaltsam über ein Fenster in das Haus ein, durchwühlten dieses und entwendeten u.a. Bargeld. Die Kriminalpolizei wurde zur Spurensicherung hinzugezogen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Kennzeichendiebstahl

Im Tatzeitraum vom 06.01.2025 – 10.01.2025 kam es auf dem Parkplatz nahe des Altstadtbahnhofs in Wittenberg zu einem Diebstahl an einem Hyundai. Die 33-jährige Anzeigenerstatterin teilte mit, dass beide Kennzeichentafeln durch unbekannte Täter entwendet wurden.

Parkplatzunfall mit Unfallflucht

Am 10.01.2025 gegen 22:10 Uhr konnten in der Heidestraße in Jessen (Elster) im Ortsteil Leipa drei Zeugen beobachten, wie ein 71-jähriger Fahrer eines Opels beim Rückwärtsausparken gegen einen abgeparkten Ford fuhr. Im Anschluss verließ er die Unfallstelle unberechtigt. Der flüchtige Unfallverursacher konnte wenig später an dessen Wohnanschrift angetroffen werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2500 €.

Auffahrunfall aufgrund von Glätte

In Wittenberg in der Hüfnerstraße kam es am 10.01.2025 gegen 12:00 Uhr zu einem Auffahrunfall. Der vorausfahrende 26-jährige Fahrer eines VW musste aufgrund der Straßenbedingungen bei einer Engstelle bei ankommendem Gegenverkehr abbremsen. Der hinter ihm fahrende 25-jährige Fahrer eines Nissans konnte trotz Bremsvorgang bei schneeglatter Fahrbahn den Zusammenstoß nicht verhindern. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1000€ geschätzt.

Zusammenstoß zweier entgegenkommender Fahrzeuge

Ein 37-jähriger VW-Fahrer befuhr die Belziger Chaussee in Wittenberg aus Richtung Reinsdorf kommend. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem Seitenspiegel eines entgegenkommenden Fahrzeuges und dem Seitenspiegel des VW. Der unbekannte Fahrzeugführer des entgegenkommenden Fahrzeuges verließ den Unfallort unerlaubt in Richtung Reinsdorf. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Durch den Fahrer des VW wurden Dashcamaufnahmen gesichert und der Polizei zur Verfügung gestellt.

Fahren unter Drogeneinfluss

Die Polizei kontrollierte am 10.01.2025 gegen 13:30 Uhr in der Straße der Befreiung in Wittenberg einen 41-jährigen Fahrer eines Kia. Im Rahmen der Verkehrskontrolle ergaben sich Hinweise darauf, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Ruhestörung endet in der Haftanstalt

Am 11.01.2025 gegen 02:30 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Friedrichstraße in Wittenberg zu einer Ruhestörung. Die Polizeibeamten führten Rücksprache mit dem Verursacher des Lärmes. Bei der Überprüfung der Person wurde festgestellt, dass diese mit einem Haftbefehl zur Fahndung steht. Da die haftbefreiende Summe nicht erbracht werden konnte, wurde die Person zur Haftanstalt nach Halle verbracht.

Ladendieb im Geschäft am Bahnhof

Am 09.01.2026 gegen 18:40 Uhr wurde der Polizei ein Ladendieb gemeldet. Dieser soll Ware aus einem Geschäft am Bahnhof in Wittenberg eingesteckt haben. Die Mitarbeiterin beobachtete die Tat und konnte den vermeintlichen Dieb mit Hilfe von Passanten im Bahnhof stellen. Er gab das Diebesgut zurück. Ein Strafverfahren wird dennoch eingeleitet.

Ladendieb im Einkaufsmarkt

Auch aus einer Einkaufsfiliale in Wittenberg, An der Christuskirche versuchte sich ein Ladendieb samt Ware am 10.01.2025 gegen 07:00 Uhr zu entfernen. Die Diebstahlwarnanlage schlug beim Verlassen des Geschäftes an und entlarvte den Täter. Durch zwei Mitarbeiter konnte er trotz Beleidigungen und Beschimpfungen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Abkommen von der Fahrbahn

Am 09.01.2026 gegen 20:45 Uhr befuhr ein 27-jähriger Golf-Fahrer die B 187 aus Richtung Griebo kommend in Fahrtrichtung Wittenberg. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit bei schlechten Witterungsverhältnissen wie Schnee und Glätte kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, schliff einen Leitpfosten und kam im Abhang zum Stehen. Es entstand leichter Sachschaden.

Auffahrunfall

Der 49-jährige Fahrer eines Skoda befuhr am 09.01.2025 gegen 16:50 Uhr vor dem 39-jährigen Fahrer eines BMW die Dessauer Straße in Wittenberg in Richtung Stadtmitte. Der Skoda-Fahrer beabsichtigte nach links in die Fröbelstraße abzubiegen und hielt verkehrsbedingt an. Aufgrund schneeglatter Fahrbahn und nicht angepasster Geschwindigkeit fuhr der BMW-Fahrer auf den stehenden Skoda auf. Es entstand Sachschaden.

 

 

Von Redaktion