Sonntag, 07.12.2025

Gräfenhainichen (md). Der Naturpark Dübener Heide hat sich zu seinem 30. Geburtstag ein neues Logo geschenkt. Am 11. Oktober 1992 wurde der Landschaftsraum Dübener Heide zum Naturpark mit länderübergreifendem Ansatz ernannt. Künftig soll die Dübener Heide stärker (über)-regional bekannt gemacht und als Wohn-, Outdoor- und Gesundheitsregion wahrgenommen werden. Dafür initiierten der Verein Dübener Heide e.V., Träger des gleichnamigen Naturparks, und die Stadt Gräfenhainichen das LEADER-Kooperationsprojekt „Standortmarketing Dübener Heide“. Mit der Fertigstellung des Logos ist der Grundstein für den neuen Außenauftritt der Naturparkregion Dübener Heide gelegt und ein wichtiger Meilenstein im Projekt erreicht.

„Das neue Logo symbolisiert den Blick in die Landschaft der Dübener Heide wie durch ein Fernrohr. Im alten Logo dominierte der Biber, aber die Dübener Heide ist so viel mehr: ein Wohlfühlort für Bewohner und ein Sehnsuchtsort für Gäste. Hier kann man sich erholen, entspannen, entfalten. Die traditionelle Bekanntheit der Dübener Heide als Erholungsraum, als Rad- und Wanderregion rückt wieder mehr in den Fokus“, erklärt Claudia Evers vom Naturpark-Verein Dübener Heide e.V., die das Projekt gemeinsam mit Claudia Jakobartl vom Regionalmanagement Dübener Heide koordiniert. Unterstützt werden sie dabei von Vertretern aus Wirtschaftsförderung und Tourismus auf kommunaler Ebene, von den beiden Tourismusverbänden und von Mitarbeitern aus den eigenen Reihen. Die kreative Umsetzung leistet die Kommunikationsagentur Markov & Markov aus Leipzig.

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Für Naturparkleiter Thomas Klepel symbolisiert das neue Logo die Vielfalt und den Zusammenhalt in der Dübener Heide: „Der Naturpark ist nicht nur ein Ort der Erholung und Schönheit, er steckt auch voller Möglichkeiten sich auszuprobieren und einzubringen. Hier leben viele engagierte Menschen, die sich haupt- und ehrenamtlich für die Naturparkregion stark machen. Das wird jetzt durch das kreisförmige Logo-Bild und die darauf abgestimmte Schrift zum Ausdruck gebracht.“

Aktuell wird das komplette Corporate Design des Naturparks einem Fresh-Up unterzogen und seine Außendarstellung anschließend sukzessive erneuert. Die Homepage erhält neben einem zeitgemäßen Design eine neue Struktur mit moderner, inspirierender Bildsprache und aktuellen Inhalten. Sie wird intensiv verlinkt, um Medien, Veranstalter, Partner und Interessierte oder neue Zielgruppen aufmerksam zu machen. Flankiert wird das Online-Marketing von einer intensiven Social-Media-Kampagne und einem Set neuer Printmedien aus Imagebroschüre, Freizeitkarte und Flyer im neuen Design.

Die EU unterstützt dieses Projekt über das Förderprogramm LEADER in Sachsen-Anhalt und Sachsen. Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Bild: Das neue Logo des Naturparks Dübener Heide. Foto: ©Naturpark Dübener Heide

Von Redaktion