Kriminalitätslage:
Fünf Täter auf frischer Tat gestellt
Durch Zeugenhinweise wurde der Polizei am 09.12.2025 um 21.08 Uhr bekannt, dass eine unbekannte Tätergruppe im Jessener Ortsteil Schadewalde Kabel einer dortigen Bewässerungsanlage entwendet und sich mit einem Fluchtfahrzeug in Richtung Schweinitz entfernt hat. Als die Beamten das Fahrzeug aufnehmen konnten, erfolgte eine Nacheile über Holzdorf, Holzdorf Ost bis nach Herzberg, wo das Tatfahrzeug nach dem Streifen der Kante einer Verkehrsinsel zum Stehen kam. Mit Unterstützung der Brandenburger Kollegen erfolgte die vorläufige Festnahme der im Fahrzeug befindlichen fünf Täter im Alter von 17 bis 46 Jahren serbischer Herkunft. Im Kofferraum des Fahrzeugs wurden das Diebesgut sowie Tatwerkzeug aufgefunden und sichergestellt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden diese nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Gegen alle Beschuldigte wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Diebstahl von Verkehrszeichen
Wie der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter in der Nacht vom 09.12.2025 zum 10.12.2025 im Bereich der Baustelle der B 2n mehrere Verkehrszeichen entwendet. Diese dienten dazu, die Baustelle rechtzeitig zu kennzeichnen. Des Weiteren wurden drei dazugehörige Fußplatten und drei Schaftrohre gestohlen. Der Schaden soll sich auf mehrere hundert Euro belaufen.
Verkehrslage:
Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Nach derzeitigem polizeilichen Erkenntnisstand befuhr ein 30-jähriger Transporter-Fahrer am 09.12.2025 um 17.30 Uhr in Wittenberg die Katharinenstraße aus Richtung Friedrichstraße kommend. Vor ihm befand sich noch ein Pkw, welcher in die gleiche Richtung fuhr. Hinter dem Einmündungsbereich zur Rooseveltstraße, parkten am rechten Fahrbahnrand Fahrzeuge. Als er den ersten parkenden Pkw passierte, fuhr plötzlich zwischen den parkenden Fahrzeugen eine 20-jährige E-Scooter-Fahrerin heraus, wobei sie in Höhe des Hinterrades mit dem Transporter kollidierte. Die junge Frau kam zu Fall und verletzte sich leicht.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Ein Baustellenmitarbeiter stellte am 10.12.2025 gegen 08.00 Uhr sein Fahrzeug vor der Baustelle der Belziger Straße am Straßenrand ab. Als er gegen 08.30 Uhr sein Fahrzeug aufgrund des regen Verkehrs an eine ruhigere Stelle umsetzen wollte, bemerkte er einen Schaden an seinem Fahrzeug. Ein unbekannter Fahrzeugführer fuhr augenscheinlich gegen das abgestellte Fahrzeug und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Sonstiges:
Fahren ohne Pflichtversicherung und unter Drogeneinfluss
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am 09.12.2025 um 17.00 Uhr im Antonienhüttenweg in Coswig der Fahrer eines E-Scooters angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug keine Pflichtversicherung besteht. Des Weiteren gab der junge Mann an, gerade einen Joint konsumiert zu haben. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde dem 24-Jährigen untersagt.

